43

18.10.2008 - Befestigung der hinteren Radläufe mittels "Nietmuttern".

Das heutige Arbeitsfeld betraf die Befestigung der hinteren Radläufe. Bisher hatte ich dort einfach Schrauben mit Muttern benutzt. Da aber das Chassis innen noch mit Blechen verkleidet werden wird, ist diese Lösung nicht tauglich, man käme an einige der Muttern nicht mehr heran, könnte die Radläufe also nie mehr demontieren. Also wurden kurzerhand Nietmuttern gebaut.


Also schnell einen Entwurf gemacht.

Aluminiumstangen in 10mm-Blöckchen zugesägt, gebohrt, gesenkt und Gewinde geschnitten...


...und das Ganze dann 30 mal. Fertig sind die Nietmuttern.


Welche dann in dieser Form an die Karosseriebleche genietet werden.

Damit hat man jetzt feste Gewinde M6 an der Karosserie.


Die Nietmuttern vom Innenraum gesehen.

Hier wird später eine Blechverkleidung aufgenietet werden, so dass man an den Hohlraum nicht mehr herankommen wird.


Und dann sind diese Muttern nicht mehr zu sehen. Man beachte in diesem Bild auch die bereits montierten Keder zwischen Radhaus und Karosserie.

Vorteil dieser Lösung zudem: Man kann die Radhäuser von außen montieren, ohne im Innenraum irgendwie gegenhalten zu müssen.

 

26.10.2008 - Endgültige Montage der Innenverkleidung

Wieder Geduldspiele, Frickelarbeiten: die Verkleidung der Seitenwangen hinter den Radhäusern mussten jetzt endgültig montiert werden. Dazu mussten die Außenkanten noch leicht über Holz krumm gehämmert werden, damit beim Vernieten keine erkennbare Lücke entsteht. Auf Keder verzichtete ich hier, das es ohne doch urtümlicher aussieht. Dafür wurde rundherum mit einer dicken Silikonspur abgedichtet, sowohl radhausseitig als auch zum Innenraum hin.


Das Blech auf der Fahrerseite, fertig gedengelt, vernietet und verfugt.


Hier erkennt man das Blech und die Silikonabdichtung radhausseitig. Auch die Spritzwand musste noch rund gehämmert werden.

 

Radhäuser und Vorderachsprobleme - Immer noch die Vorderachse