38

29.06.2008 - Nun geht es an das Fahrwerk

Aufregende Zeiten! Wir sind jetzt dort angelangt, wo aus dem Chassis ein rollendes Chassis gemacht wird. Demnächst wird der Seven auf eigenen Rädern stehen können.

Heute baute ich das alte Differential mit Sperre in den bearbeiteten Hinterachskorpus ein. Die Abdichtung erfolgte mit schwarzem Silikon.
Danach montierten wir die Federbeine von Spax. Die vorderen Federn konnten wir nicht mehr im normalen Kräften zusammendrücken und einen Federspanner für diese kleinen Federn hatten wir nicht. Wir improvisierten deshalb aus zwei Holzlatten, einer Kette mit Haken und drei 12mm-Bolzen eine Hebelvorrichtung zum Drücken der Federn. Das funktionierte auch soweit hinreichend.
Dann machten wir uns über die Montage der vorderen und hinteren Radaufhängung her. Dazu mussten einige gepulverte Lagerteile manuell vom Pulverlack befreit werden, damit die Bolzen montiert werden können. Weiterhin mussten ein paar alte Lagerteile mit der Drahtbürste von ihrer Patina befreit werden. Im Ergebnis wird das Auto fast wieder wie neu aussehen.


Differential und Hinterachse


Zusammengebaut und abgedichtet


Die Federbeine


Vorderachsteile


Teilmontierte Radaufhängung vorne links


Ausrichten der Hinterachse

 

20.07.2008 - Sehr langsam geht es weiter, Hinterachse ausrichten und verbauen

Heute nur drei Stunden Zeit, nachdem drei Wochen überhaupt nichts passiert war. Verbau der hinteren Federbeine, Ausrichtung des A-Trägers und damit horizontales Einstellen der Hinterachsposition (Scheiben rechts 2.5mm, links 2.0mm), Einstellung der Längslenker (resultierende Länge 350mm).

Danach presste ich noch die Radlager in die vorderen Radnaben ein.


Längslenker einstellen


Federbeine verbaut


Federbein links


Radlager für die Vorderräder

Karosserie - Vollendung des Fahrwerks