37

25.05.2008 - Fertigstellung der Karosserie

Heute wurden letzte Nietarbeiten an der Karosserie gemacht und schon mal die GFK-Radhäuser probeweise an das Fahrzeug gehalten.


Die Beifahrerseite hat nun einen geschlossenen Fußraum.


Ein Radhaus provisorisch angeklemmt.


Und als optischen Test ein Vorderrad hineingestellt. Gold + Grün + Silber = OK!

 

01.06.2008 - Sandstrahlen des Getriebegehäuses und ein Bild für die Asservatenkammer

Nachdem letztes Wochenende die letzten Poppnieten an der Karosserie gesetzt wurden und danach beim Anhalten der hinteren Radhäuser bemerkt wurde, dass das linke und das rechte Radhaus eine unterschiedliche Form haben (werden reklamiert), war heute das Getriebe dran. Das gebrauchte 5-Gang-Getriebe aus dem Ford Sierra war in einem optisch schlechten Zustand. Also wurden alle Flansche und Lagerstellen mit Panzerband abgeklebt und das Teil rundherum sandgestrahlt. Danach dann wird es mit Glasperlen verdichtet werden und ein transparenter Motorlack aufgetragen.


Beim Sandstrahlen.

 

Nebenher schaute ich mir den in der anderen Halle stehenden historischen Seven des Bekannten an, von dem ich meinen Ersatzmotor gekauft hatte. Mein Mechaniker wies mich auf die Bremsscheiben hin. Zuerst erkannte ich nicht, was an denen nicht stimmen könnte. Bis ich es dann doch sah. Es handelte sich ursprünglich um geschlitzte Scheiben. Und wurden so weit herunter gefahren, dass die Schlitze kaum mehr zu erahnen sind!


Wo sind die Schlitze?

 

15.06.2008 - Glasperlenstrahlen des Getriebes und der Kupplungsglocke

Heute da weitergemacht, wo ich vor zwei Wochen aufgehört hatte. Am Chassis hatte mein Mechaniker bereits Fahrwerksteile probemontiert und machte sich heute an das Spax-Fahrwerk ran.


Jetzt sieht das Getriebe wirklich gut aus.


Und die Kupplungsglocke geht auch schon.

Demnächst folgen dann der Probeverbau des Triebstrangs, um den Pedalkasten im Fahrerfußraum anpassen zu können und dann das Fahrwerk.

Es war nebenbei noch Zeit, ein paar Aufnahmen abseits des Autos zu machen:


Werkstatt.


Treffen der Generationen.

Optimismus - Fahrwerk