47

29.03.2009 - Elektrik und weitere Kleinigkeiten.

Ostern naht. Und mein Mechaniker verreist ist bis nach Ostern verhindern, so dass für mich heute der vorläufig erstmal letzte Ortstermin am Seven war. Erst am 19.04. wird es daher den nächsten Blog-Eintrag geben.

Heute brachten wir die Haubenhalter an und ich fertigte die Konsole für Zentralschalter, Zündschloss und Warnblinkrelais.


Ein angepasster Durchbruch in der Spritzwand wurde ausgearbeitet


Aus einem 3mm-Aluminiumprofil wurde dann eine Konsole für die drei Schalter gefertigt


Schaut man nun unter das Armaturenbrett, hat man dort gut geschützt die zentralen Bedienelemente sitzen - links Batteriezentralschalter, mittig das Zündschloss und rechts der Warnblinkschalter, alles von Hella

 

18./19.04.2009 - Kunststoff polieren.

Endlich habe ich meine Hausaufgaben gemacht! Die Nase des Seven musste poliert werden. Ich begann mit einem Exzenterschleifer mit Schaumstoffaufsatz und Edelstahlpolierpaste, aber das funktionierte überhaupt nicht, kein erkennbarer Materialabtrag. Also musste mehr passieren. In Mangel einer "echten" Poliermaschine probiere ich dann die große Handbohrmaschine mit Lammwollhaubenaufsatz. Und damit ging es dann gut. Ich musste allerdings viel mehr aufdrücken, als zuvor gedacht. Die Oberfläche ist viel widerstandsfähiger, als ich es je angenommen hätte.

Und schon glänzt sie wieder! Und die Arme hängen verbraucht nach unten. Solche Arbeiten kosten Kraft...

 

10.05.2009 - Tank befestigen.

Ich komme momentan leider nur wenig dazu, am Seven weiterzubauen. Das ärgert mich, aber andere  Dinge haben momentan einfach eine höhere Dringlichkeit, vor allem die berufliche Tätigkeit. Aber diesen Sonntag war es mal wieder soweit. Und nachdem mir mein Mechaniker am Telefon gesagt hat, ich solle den "Pfusch" beseitigen, den ich gebaut hätte, war ich erst einmal richtig stinkig. Letztlich war es nichts Schlimmes, lediglich die Tankbefestigungsleisten, die ich beim letzten Mal angefangen hatte, passten noch nicht so richtig. Ein wenig mit der Schleifmaschine angepasst und schon ging es. Von wegen Pfusch! :)

Gegenüber der üblichen Befestigung mit Spannbändern habe ich zwei Aluminiumprofile 15mm quadratisch genommen und dort M6-Gewinde eingeschnitten. Diese klemmen den Sockel des Tanks vollflächig fest.


Eine Leiste, mit zwei M6x15-Schrauben befestigt.


Und hier nun der Tank im Fahrzeug und eines der beiden Kofferraumbodenbleche darüber montiert mit der Durchführung für den Einfüllstutzen.

Weiterhin musste ich nun noch die Leitung für die Kennzeichenbeleuchtung nochmals versetzen, da sie in der ursprünglich gewählten Position vom verbauten Tank eingeklemmt wurde.

 

01.06.2009 - Tankgeber und Nase.

Inzwischen hat die Nase ihre Edelstahlgitter erhalten, diese wurden mittels Elastosil von Wacker Chemie eingeklebt, dies ist ein essigsäurefreies Silikon, sehr dünnflüssig, und damit gut zu verarbeiten und nicht korrodierend.

Weiterhin brachte ich heute den Tankgeber auf die richtige Länge (Innenmaß Tank vertikal etwa 254mm -> 191mm Schwimmerarmlänge), die beiden Teile wurden mit ordentlich Flussmittel weichgelötet. Danach dann verbaute ich den Geber in den Tank.

Es könnte wirklich etwas schneller voran gehen. Was freue ich mich schon auf die erste Probefahrt... Das einzige Spaßauto, welches wirklich voll nutzbar ist, ist momentan ja mein Speedster. Der hat aber schon einen Reifegrad erlangt, da gibt es nicht mehr wirklich viel zu verbessern oder zu basteln. Daher muss langsam der Seven her.


Im Speedster auf dem Lausitzring, Anfang April 2009.

Elektrik 2 - Tank, Motorraum