Der Motor-Super-GAU 3
2005-05-01 - mileage 84878 - Zerlegung der Motorunterseite
Was soll man weiter groß sagen? Was einen am Kurbeltrieb und den Zylindern erwartet, war eigentlich beim äußeren Anschein des Motor schon einigermaßen klar. Dennoch gab es noch die eine oder andere niederschlagende Überraschung.
Überall die blöde Dichtungsmumpe. Alte Papierdichtungen nicht ersetzt und dafür
literweise Loctite.
Hier sieht man einerseits die massiven Hitzeschäden im Motorlack, andererseits
erahnt man schon merkwürdige Schleifspuren an den Zylinderwänden.
Nämlich diese hier. Hier wurde offenbar mit Sandpapier nachgeschliffen, um
Einlaufstufen wegzubekommen.
Das ganze noch einmal aus einem anderen Blickwinkel.
Übrigens gibt es in den Laufbahnen von zwei Zylindern Rostspuren. Die Kolben
haben dort längere Zeit mit Wasserkontakt gestanden, die Aluminiumlegierung in
Verbindung mit Grauguss und eingedrungenem Kühlwasser gab entsprechend der
elektrochemischen Reihe eine schöne Korrosion.
Und hier die Zylinderkopfdichtung noch einmal von unten festgehalten. Man sieht
genau, wo es durchgepfiffen hat.
Der Händler L. aus B. hatte diese ja angeblich ausgetauscht vor 3 Meilen
Fahrstrecke.