Demontage und Reinigung
2005-02-11 - mileage 84878 - Demontage
Der erste Schritt zur Restauration, die Demontage:
Das erste Radhaus ist ab
Hot Rod
2005-02-20 - mileage 84875 - Reinigung
Als nächstes die komplette Reinigung mittels Kaltreiniger und Hochdruckreiniger, innen und außen:
Sieht doch schon ganz gut aus
Armaturen und Vergaser gut abgeklebt.
Der Tank ist tatsächlich gelb.
Nach der Reinigung erfolgte das Gespräch mit dem hiesigen Seven-Experten, der die Restauration der Technik übernehmen sollte. Dabei entschied ich mich, dass so ziemlich keine Schraube und kein Niet mehr unangetastet bleiben sollte:
- komplette Motorüberholung (neue Lager, neue
Dichtungen, neu Hohnen, neue Kolben, Ventile schleifen etc.) ~2.500€
- neues Getriebe 5-Gang von Ford Sierra (inklusive Aluglocke und kürzerer
Kardanwelle) ~600€
- neue Bremsanlage vorn und hinten (hinten evtl. Umrüstung auf Scheiben,
komplett neue Hydraulik inkl. Bremsleitungen) ~1.500€
- Getriebebock anfertigen (ist vom Vorgänger nur mit dem Alutunnel vernietet
worden, schlecht) ~200€
- Kotflügelhalter erneuern
- Vorderachse komplett überholen, evtl. Caterham-Umbausatz auf obere
Dreieckslenker
- Hinterachse überholen
- neue Federn und Dämpfer ~1000€
- Karosseriebleche komplett entfernen, Rahmen strippen und sandstrahlen, neu
grundieren und lackieren
- alle sichtbaren Teile (Fahrwerk, Antrieb, Triebstrang etc.) sandstrahlen,
polieren, verchromen und / oder lackieren
- Auspuffnähte sauber verschweißen
- Kühlsystem restaurieren (speziell Kühler reinigen, abdrücken und lackieren)
- Ölkreislauf überarbeiten (Vorbesitzer hatte den Filter im Rücklauf)
- neue Elektrik
- Batterie nach hinten zum Tank
- Kraftstoffpumpe nach hinten zum Tank
- neues Glas für Frontscheibe
- neue Rückleuchten, da alte brüchig (Hella, VM)
- Karosserie neu lackieren, Aluminium komplett polieren
- Magnesiumfelgen restaurieren und lackieren
und und und...
Mir wird ganz anders, wenn ich an die Unsummen denke, die dort noch rein fließen werden. Und ich bin zum Zeitpunkt der Restauration arbeitslos, lebe von eisernen Reserven auf der Bank. Na ja. Was macht man nicht alles, um nachher mit einem schönen Oldtimer noch viele Jahre Spaß haben zu können.