Die Rahmenvarianten vom Lotus und Caterham Super Seven


Lotus Super Seven S1


Lotus Super Seven Series 1 / 1957 - 1960 side frame layout


Lotus Super Seven S2 und S3


Lotus Super Seven Series 2 & 3 / 1960 - 1970 side frame layout


Lotus Super Seven Series 2 & 3 / 1960 - 1970 lower engine bay layout


Lotus Super Seven Series 3 SS / 1969 - 1970 lower engine bay layout


Caterham Super Seven S3


Caterham Series 3 / 1974


Caterham Series 3 / ab 1974


Weitere Rahmen von Caterham


Caterham Long Cockpit / 1982 side frame layout


Caterham De Dion / 1986 - 1989 side frame layout


Caterham De Dion / 1990 - 1991 side frame layout



Mein Lotus Super Seven, innen unverkleidet, daher gut zu identifizieren


Mein Lotus Super Seven, lower engine bay

Man erkennt auf den ersten Blick scheinbar die etwas jüngere Chassisstruktur von Caterham, 1974. Dies ist aber möglicherweise nicht vollständig zielführend, da vom Seven Mischvarianten existieren, so gibt es beispielsweise einen Seven S2 1/2, der den Querstrommotor des S3 bereits vor Markteinführung des S3 hatte. Wohlwollend denkend könnte man auch an nachgerüstete Schrägstreben in ein S2/3-Chassis glauben. Wer auch immer das machen sollte. Und da endet das Wohlwollen dann auch wieder.

Auch könnte ein Tauschrahmen eingebaut worden sein, vielleicht als Unfallreparatur, vielleicht weil der alte einfach gebrochen ist oder verrostet war. Die Rahmennummer A/M 235 deutet auf ein dem zugeordneten Baujahr 1968 entsprechenden Rahmen der Firma Arch Motor hin, kann aber mittels Schlagzahlen leicht gefälscht worden sein. Was aber macht dann ein originales Fahrzeug aus, wenn nicht der Rahmen?

Das leider nicht vorhandene Alu-Typenschild ist weiterhin nicht besonders Vertrauen erweckend.

Schaut man sich nun das Fahrzeug von unten an, kommt man ein Stück weiter. Schaut man sich die oben gezeigten Zeichnungen der historischen Seven-Rahmen an, erkennt man im Bereich des Vorderwagens eine Übereinstimmung mit dem Lotus Super Seven der Baujahre 1960-1970. Somit stimmt das also überein.

Ein Anruf bei Herrn Maurer von der Seven-IG Deutschland brachte heraus, dass durchaus der Rahmen bei so alten Autos bereits gewechselt wurde. Die Firma Arch Motor machte das nur im Austauschverfahren. Alten Rahmen anliefern, die Rahmenstempelung wurde dann herausgeschnitten und in einen neuen Werksrahmen eingeschweißt. Diesen bekam man dann zurück. Dies kann im Falle meines Fahrzeuges so geschehen sein. Die Schrägstreben können als technische Verbesserung im Tauschrahmen vorhanden gewesen sein.