29

Reifenwahl

2005-08-03 - Die Reifen sind da...

Heute rief der Freund aus Hangelsberg an. Ich bestellte die Reifen auf seine IC-Rennlizenz, da diese über Lizenz wesentlich billiger sind als im offenen Handel. Und meine eigene Lizenz wird ja erst noch beantragt.

Ich entschied mit für Yokohama Rennreifen mit Straßenzulassung, um nicht gleich zu Beginn zwei verschiedene Sätze Reifen für Straße und Rennstrecke zu benötigen. Die Yokohamas gelten als mit die besten Reifen für solch einen Kompromiss, sollen einen sehr guten Grip haben. Man muss sich aber bestimmter Tatsachen bewusst sein:

- diese Reifen sind reine Trockenreifen
- die nutzbare Profiltiefe (über dem TWI) beträgt ab Werk nur drei Millimeter
- durch die weiche Gummimischung fährt man sie schnell runter

Nichts für den Alltagsbetrieb, aber alles für maximalen Fahrspaß zwischen den Welten (Straße / Rennstrecke).

Die georderten Reifen waren:

vorn:
    Yokohama Advan 185/60R13 80H A048R X L EFSF (2+1 Stück, Preis 117 Euro netto pro Reifen)

hinten:
    Yokohama Advan 205/60R13 86H A048R X L EFSF (2 Stück, Preis 137 Euro netto pro Reifen)

Das Profil A048 ist momentan das modernste für straßenzugelassene Reifen bei Yokohama, die Gummimischung "S" ist die bei dieser Größe weichste Sorte.

Die Lieferung erfolgte innerhalb zweier Werktage per DPD Nachnahme.


So werden die Reifen angeliefert. Auf Transportbeschädigungen muss man peinlich genau achten.

   
Die Reifenbezeichnungen auf der Lauffläche.


Profiltiefenmessung am TWI ...


... ergibt leider nur rund 3 Millimeter. Ich rechne mit einer Laufstrecke von maximal 5000 Kilometern pro Satz. Im reinen Rennbetrieb vielleicht noch weniger. Mal sehen, ob sie vielleicht doch standfester sind als vermutet.

Der Rahmen wird komplettiert - Die erste Lieferung von Burton Power (GB)