22

Der Neuaufbau - der neue Motor?

2005-06-08 - Besichtigung eines Lotus-Motors in Groß Kienitz bei Berlin

Einem Bekannten hier in Berlin gehört seit über 20 Jahren ein historischer Lotus Seven, mit dem er in historischen Rennserien fährt. Ein wirklich sehr schönes Fahrzeug, was als Vorbild für die Restauration meines eigenen Seven dient.


Der Lotus Super Seven des Bekannten aus Berlin.

Dieser hat einen sehr potenten Motor im Seven, man redet von rund 190 bis 200PS und Drehzahlen oberhalb von 8500 Umdrehungen. Obwohl er selbst den Hubraum mit 1650cm³ beziffert, redet man inoffiziell von mindestens 1800cm³. Was dran ist, weiß niemand so recht außer er selbst. Tatsache ist, sein Seven geht "wie Sau".

Nun hat er sich vor längerer Zeit einen Austauschmotor beiseite gelegt, 711M6015BA-Block (1600er), Twin-Cam-Kopf, damals komplett bearbeitet und um die 1650-1700cm³. Dieser steht seit rund zwei Jahren unangetastet in einer Werkstattecke herum und er wäre geneigt, diesen auch zu veräußern. Das würde uns eine Menge Arbeit ersparen, auf der anderen Seite ist auch das Risiko da, welches ein erneuter Kauf von Privat bedeutet. Man wird ja vorsichtiger durch böse Erfahrungen mit schlitzohrigen Händlern aus dem Bergischen Land.

Mein Mechaniker-Kumpel und ich beschlossen nun, sich den Motor mal äußerlich zu beschauen als erstes. Dann eine Liste zu machen, was an Teilen noch ergänzt werden muss, um schließlich eine vernünftige Preisbasis für mögliche Verkaufsverhandlungen zu erhalten.


Der Lotus-Motor, ziemlich verstaubt und im Detail nicht so schön, aber möglicherweise eine gute Basis.


Hier von der Einlassseite.


Der Kopfdeckel ist sehr schön, man muss ihn nur wieder auf Hochglanz bringen.


Die Abtriebseite, Schwungrad und Kupplung fehlen, genauso wie Ölpumpe, Verteiler, Vergaser...


Die Steuerseite, der Kettenkasten scheint eine höhere Bauform zu haben, da kein Spacer verbaut ist.

Resümee:

Der Motor war optisch eher eine Ernüchterung. Keine absolute Schönheit und auch kein AX-Block, wie vorher versprochen. Aber immerhin ein standfester 711-Block und ein äußerlich vernünftig aussehender Kopf. Allerdings ist auf dem zweiten Auslassventil ein öliger Belag, somit also wohl zumindest eine Schaftdichtung zu ersetzen.

Mal sehen, ob es der wird oder man weiterschaut.

Der Neuaufbau - Restauration des Rahmens - Der Neuaufbau - Der Motor wird untersucht!