17

Der Motor-Super-GAU 2

2005-04-10 - mileage 84878 - Es nieselt nicht, es hagelt.

Das böse Ende als Warnung für alle potentiellen Käufer dokumentiert...


Trotz Ölwechsel klebt noch eine Menge von der Sauerei im Motor. Lecker!


Noch ein feines Detail: zu hohe Temperatur und/oder kein Öl führten zum Schmelzen der Nockenwellenlager.
Netter Händler ist das? Kompetenz? Vielleicht. Kriminelle Energie? Sicher.


Hier nochmal ein Lagerpaar im Detail. Das Lagermetall ist einfach weggelaufen.


Der offene Kopf. Mit gutem Willen erkennt man links an der Stößellaufbuchse eine seitliche Bohrung, die nach Festfressen des Stößels gesetzt wurde, um den Stößel überhaupt noch entfernen zu können. Rechts erkennt man neben der Hand eine Stahlbuchse, die in eine zerstörte Laufbuchse eingepresst wurde.


Die Brennräume mit Ventilböden. Jeder eine andere Farbe. Schön gelle?


Die Kopfdichtung ist zwischen Zylinder 3 und 4 erneut durchlässig. Bei der Substanz des Motors wohl kein Wunder mehr.


Kopfplanen? Nicht mehr drin. Es fehlen bereits 3 Millimeter, die Ventile stehen bereits raus!


Riss in einer Kühlwasserleitung im Zylinderkopf (gibt es mehrere von, kein Einzelfall).


Ein Dreckszustand. Sieht auch das ungeübte Auge.


Riss zwischen Kerzensitz und beiden Ventilsitzen (kein Einzelfall, auch mehrere Zylinder befallen).

Resümee des Tages:

- Eine Welt ist in mir zusammengekracht. Hoffe ich kann mein Recht mit Hilfe eines Anwaltes zurückbekommen. Das Fahrzeug muss und will ich behalten, nur die Mehraufwendungen für einen neuen Motor werde ich nicht aufbringen, dafür muss der Verkäufer haftbar gemacht werden.

Der Super-GAU Motor 1 - Erster Besuch beim Anwalt